10/22/2013

Tapern mit Hindernissen - noch 6 Tage bis Dublin

Noch 6 Tage bis zum Dublin Marathon, und seit einer Woche ich bin am Extrem-Tapern. Dabei steht "extrem" leider für "ausserordentlich wenig Training"... Vermutlich durch Schonhaltung zwecks pfleglichem Umgang mit dem divenhaften Achilles habe ich mir Probleme mit dem Schienbein (shin splints) eingehandet. Letzte Woche 2/4 Trainingseinheiten gestrichen und eine auf den Crosstrainer verlegt, nur ein einziger Lauf über mickrige 6 km. Diese Woche werde ich zwei Einheiten aufs Bike verlegen, und je nach Bauchgefühl den ganz kurzen Lauf von 3 km am Sonntag, d.h. Tag vor dem Marathon, in Dublin noch durchziehen.


Das Schienbein wird hoffentlich wieder fit sein bis zum Marathon, ein grösseres Hindernis könnte aber der Kopf darstellen. Ich weiss ja, dass mir eigentlich gar nicht soooo viele Einheiten fehlen, und erst noch hauptsächlich Tempoeinheiten. Die langen Läufe habe ich brav absolviert, es fehlt einzig der schnelle Halbmarathon und ein 18er. Ich weiss auch, dass es mir möglich sein müsste, den Marathon durchzuziehen, solange die Pace nicht übertrieben ambitioniert ist. Nur daran zu glauben, das schafft mein Kopf noch nicht ganz... Aber ich arbeite daran! Angehen werde ich den Marathon wohl mit gut 15 Sekunden pro Kilometer unter der Pace die mir der Laufzeitprognosen-Rechner aufgrund der aktuellen 10 km Zeit ausgespuckt hat - mal sehen wo mich das hinführen wird!

Trotz allem freue ich mich riesig - wenn auch kombiniert mit noch viel grösserem Respekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen