12/26/2013

Die besten Momente im Jahr 2013

Wenn ich mir die Titel meiner Blogs durchlese, wird mir erst so richtig bewusst, wie unglaublich viel wir eigentlich in diesem Jahr erleben und sehen durften. Das Jahr 2013 stand stark im Zeichen diverser Läufe, vom 5km Frauenlauf bis zum Stadtmarathons, von kurzen, aber heftigen Bergläufen bis zu Manuels Trail-Ultralauf. Ich habe für jeden Monat ein besonderes Erlebnis herausgepickt:

Januar: Reise über den Jahreswechsel nach Südafrika. Tolle Surftage kombiniert mit Landschaftlichen Highlights, spannenden Begegnungen mit Tieren, gutem Wein und der eindrücklichen Metropole Cape Town.

Februar: Natürlich der Mitja-Barcelona Halbmarathon kombiniert mit der Erkundung der Stadt und zwei neuen Halbmarathon-PBs für uns beide.

März: Wir geben dem Innenausbau unseres Sufbüsslis den letzten Schliff und dürfen das lang erwartete Dachzelt abholen.

April: Städtereise nach Paris, Manuel setzt eine neue PB beim Paris Marathon.

Mai: Das Büssli wird erstmals Probe-gecampt beim verlängerten Wochenende am Comersee. Eine tolle Camper-Truppe und die vielbenutzten SUPs trösten über relativ wenig Wind hinweg.

Bildrechte bei Alpha Foto (http://www.alphafoto.com)

12/06/2013

Linsen-Pilz-Burger nach Scott Jurek


 

Gestern habe ich das vegane Linsen-Pilz-Burger Rezept aus dem Buch "Eat and Run" des Ultraläufers Scott Jurek ausprobiert. Wie immer habe ich das Rezept nach Lust und Laune (sowie Verfügbarkeit der Zutaten) abgeändert. Das Resultat war sehr lecker, obwohl es geschmacklich und von der Konsistenz her nicht allzu viel mit Hackfleisch-Burgern zu tun hat. Das Originalrezept von Scott Jurek kann man hier nachlesen.

Linsen-Champignon-Burger, modifizierte Version:

12/02/2013

Advents-Sportstreak und Zahlenspiele

Nun ist sie wieder da, die Zeit der Weihnachtsessen und Süssigkeiten... Bis zum 25.12. stehen sage und schreibe zehn Essen vom Typ "Hochkalorisch" auf dem Programm, Geschäftsessen, aber auch Familienanlässe und Treffen mit Freunden. Um nicht mit diversen Plus-Kilos in die Surfferien zu fahren (so ein Neoprenanzug ist nur beschränkt dehnbar), hab ich mir eine Gegenmassnahme einfallen lassen: einen Adventskalender-Sportstreak! Soll heissen, dass bis Weihnachten täglich Sport angesagt ist, sei es eine Laufrunde, Rumpfstabi und Krafttraining, oder was sich sonst noch so anbietet. Einzige "bewilligte" Ausnahme ist der 18. Dezember, welcher bereits von morgens 4:50 bis nach Mitternacht verplant ist...


Angespornt durch eine kleine Zahlenspielerei von Manuel (er hat während seinem heutigen Lauf ausgerechnet, wie viele Kalorien er in diesem Jahr so ungefähr durch Laufen verbrannt hat) habe ich ein wenig herumgerechnet: