Wind & Wasser

"Wind und Wasser" ist einer der beiden Schwerpunkte unserer Reise, wir möchten viel Zeit auf dem Wasser verbringen und unsere acht mitreisenden Boards so oft wie möglich nutzen. Dabei bevorzugen wir natürlich Bedingungen mit genügend Wind für das Windsurfmaterial, aber auch wenn's mal nicht bläst werden wir mit den SUP und Surfboards voll auf unsere Kosten kommen. Unterwegs werden wir einige der besten und bekanntesten Spots der Welt erkunden, nachfolgend eine kleine Auswahl unserer vorgemerkten Ziele. Wir hoffen allerdings darauf, im Laufe unserer Reise noch viele, viele weitere - zwar weniger bekannte, aber nicht weniger schöne - Spots zu entdecken.

Im Europa-Teil unserer Reise werden wir zuerst an der Ärmelkanalküste von Frankreich die Spots zwischen Dunkerque und Wissant erkunden, bevor wir nach England übersetzen. Dort stehen an der Schottischen Küste Spots wie Thurso, Dunnet Bay und Helensburgh sowie als Highlight eine einwöchiger Break auf der Hebrideninsel Tiree auf dem Programm. In Wales steuern wir unter anderem Rhosneigr oder Llandwyn Bay an, in Cornwal Newgate oder die aus dem Red Bull Storm Chase bekannten Spots The Bluff und Gwithian, oder im Süden Marazian. Natürlich hoffen wir dabei auf etwas sanftere Bedingungen als während der Storm Chase... An der Südküste von England darf ein Stop am durch die Speedweek bekannten Spot in Weymouth nicht fehlen, ausserdem locken auch noch einige Strände in der Gegend um die Isle of Wright und Brigton.

Während unser Bus sich dann im Container auf dem Weg nach Neuseeland macht, werden wir zuerst eine Woche zum Wellenreiten nach Newquay (Cornwall) fahren, bevor wir vier Wochen im Windsurfparadies Mauritius verbringen, wo wir - diesmal mit geteiltem Mietmaterial - uns an den Spots um Le Morne aufhalten werden.

Highlight während unserem halben Jahr in Neuseeland werden die Spots um Taranaki und Wellington sein. Dort werden wir uns, je nach Wind und Wetter, aber auch nach Lust und Laune, vermutlich etwas länger aufhalten. Die Neuseeländische Küste ist ja bekanntlich sehr lang, und wir werden fast täglich Gelegenheit haben, irgendwo ans oder aufs Wasser zu gehen, sei es mit dem SUP, dem Wellenreiter oder dem Windsurfer. Weitere Punkte auf der "To Do"-Liste sind Raglan und Umgebung sowie die Thermikseen der Südinsel.

Die Zeit während der zweiten Verschiffung unseres Surfbusses werden wir auf Maui, Hawaii überbrücken. Dort wird man uns wohl meist auf dem Wasser bei Kanaha und Spreckelsville antreffen, wobei ein Abstecher nach Ho`okipa nicht fehlen darf, bevorzugt wenn's nicht gerade allzu heftig bricht...

Weiter geht es an die mit guten Windverhältnissen gesegnete Westküste der USA sowie nach Kanada. Windsurferisches Highlight dieses Reiseabschnitts wird bestimmt die Gegend um die Columbia River Gorge. Davon träumen wir schon lange! Weitere Spots die wir besuchen möchten sind Davenport und Pistol River. Auch auf die Windsurfbedingungen auf und rund um Vancouver Island sind wir sehr gespannt!

Wie die Reise nach der Zeit in Nordamerika weitergehen wird, ist momentan noch offen. Wir sind uns aber sicher, dass noch viele weitere schöne Windsurfspots auf uns warten!



Unsere Weltreise-Wassersport-Ausrüstung ist inzwischen komplett und sollte idealerweise auch ins Büssli passen (knapp...). Mit dabei sind 4 Windsurfboards, 8 Segel, 3 Gabeln, 5 Masten und ausserdem auch noch 2 aufblasbare SUP, 2 Wellenreiter und diverses Kleinmaterial.

Windsurfboards
  • Lorch Custom Works 95, Platinum Line Board basierend auf  Offroad 95 (Jg. 2013) => Manuel's "Grosses"
  • Fanatic Freewave TE 95 (Jg. 2013) => Muriel's "Grosses" (hier im Blog)
  • Quatro Pyramid Thruster 84 (Jg. 2014) => unser "Mittelgrosses"
  • Simmer Flywave 75 Quad => unser "Kleines" (hier im Blog)

Segel
  • Vandal Sails Riot 3.6 (Jg. 2013)
  • Vandal Sails Riot 4.0 (Jg. 2013)
  • Vandal Sails Riot 4.4 (Jg. 2013)
  • Simmer Style Icon 4.7 (Jg. 2014)
  • Simmer Style Icon 5.3 (Jg. 2014)
  • Goya Banzai 5.7 (Jg. 2014)
  • SimmerStyle Iron 6.7 (Jg. 2013)
  • Gaastra Cross 6.9 (Jg. 2014)



Stand Up Paddle Boards
  • Red Sup 9.8 Ride - Inflatable  (Muriel)
  • Red Sup 10.0 Surfer - Inflatable (Manuel)
  • beide mit zerlegbarem Paddle "The Glass 3 Piece" und Transportrucksack
Surfboards

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen